SV Niederau 1891 – SSV Stahl Rietschen 25 – 24  (11 – 12)
Zum Heimspiel in der Nassauhalle Weinböhla erwartete man das Überraschungsteam und Aufsteiger in die Verbandsliga aus Rietschen.
Kein leichter Gegner, denn das Team aus dem Osten des Freistaates hatte im Kalenderjahr 2018 noch kein Spiel verloren und mit Siegen gegen Radeburg und Co. sein Können unter Beweis gestellt.
Das Spiel begann, vor einer tollen Kulisse von beiden Seiten, sehr holprig für die Niederauer Mannen. Im Angriff agierte man zu ideenlos und man kam selten ins schnelle Umschaltspiel. Auch die Abwehr agierte oft zu statisch und beim Stand von zu 6:9 war man gezwungen die 1. Auszeit zu nehmen. Die Hausherren fanden anschließend besser ins Spiel. Über eine deutlich stabilere und aggressivere Abwehr kam man schnell in den Tempogegenstoß um wichtige Tore zum zwischenzeitlichen 9:9 zu erzielen. Mit einer Führung von 12:11 für die Stahlmänner ging es in die Katakomben.
Nach einer ausgiebigen und deutlichen Aussprache beim Pausentee war man hochmotiviert, das Heimspiel noch zu drehen und die Punkte in der Heimat zu behalten. Doch so richtig zum laufen kam der Motor der Niederauer nicht. Es waren vor allem die zu vielen technischen Fehler und
Fehlwürfe im Angriffsspiel, die es den Rietschenern immer wieder ermöglichten in Führung zu gehen. Mitte der 2. Halbzeit, beim Stand von 16:19 für die Gäste, nahm man die 2. Auszeit um den Fokus wieder zu schärfen.
Das Heimteam besann sich auf alte Tugenden und kämpfte jetzt um jeden Ball. Beim Stand von 21:20 sah man sich wieder auf Augenhöhe mit dem Auswärtsteam.
Die letzten 10 Minuten der Partie spürte man den unbedingten Siegeswillen der Niederauer und so konnte man letztendlich die 2 Punkte verbuchen und einen Heimsieg einfahren.
Die Moral und der Kampfgeist der Truppe ist voll intakt und so muss man die letzten schwierigen  Aufgaben in der Verbandsliga auch bestreiten um die Klasse zu halten!
Vielen Dank gilt unseren vielen Fans und treuen Begleitern. Aber auch die Rietschener Schlachtenbummler haben viel Spaß bereitet um so einen schönen Handballnachmittag zu erleben!!!
Niederau:  Heyne/Schmidt , Lehmann 8 , Lessig , Kirste 4  (2) , Shaksalykov 6 , Kriegel 3 , Langner , Ritter 2 , Steinert 2 , Dörfel 1
Bank : Große (TR) , John , Haberstock