Sportfreunde 01 Dresden – SV Niederau 1891   18 : 28   ( 7 : 14 )

Ein wichtiges und wegweisendes Spiel für die 1.Männermannschaft stand am Samstag in der Dresdner Neustadt auf dem Programm. Mit guten Erinnerungen an diese Halle (Aufstieg 2016), wollte man den Auswärtsfluch endlich vertreiben und wichtige Zähler im Abstiegskampf sammeln.
Hochmotiviert und fokusiert ging man in die Partie. Doch der Start verlief alles andere als optimal für die Gäste. Im Angriff hatte man trotz guter Chancen kein Wurfglück und in der Abwehr fanden die Hausherren zu schnell Lücken um zum Torerfolg zu kommen. So konnten die Sportfreunde schnell mit 2 Toren in Führung gehen. Beim Stand 4 zu 2 verletzte sich auch noch Falk Nepp schwer an der Achillessehne. Keine guten Voraussetzungen für die verletzungsgeblagten Niederauer. Doch genau ab diesem Zeitpunkt wendete sich das Blatt. Durch eine sehr agile Abwehrarbeit, gepaart mit einem überragendem Lukas Schmidt im Tor, konnten die Niederauer einen 6 zu 0 Lauf hinlegen und man führte Mitte der 1. Halbzeit mit 4 zu 8.
In der Folge erspielte man sich immer wieder sehr gute Chancen über das schnelle Umschaltspiel heraus und so gingen die Gäste mit 7 zu 14 in die Halbzeitpause.
Nach intensiven Gesprächen beim Pausentee schwor man sich, die 2. Halbzeit genau so konzentriert zu absolvieren. Schon nach Anpfiff der Leipziger Schiedsrichter legte man nach und erhöhte auf 7 zu 15. Der absolute Kampfeswillen und Teamgeist war bei Allen an diesem Tag zu spüren. Jeder holte die letzten Reserven aus sich raus und wollte unbedingt die 2 Punkte. Auch wenn es die Hausherren schafften durch die Abwehr zum Torerfolg zu kommen, wussten die Niederauer im Gegenangriff ihre Außenspieler schnell in Szene zu setzen und mit Toren den Dresdener das Spiel zu vermiesen.
Peu a Peu konnte man den Vorsprung ausbauen und beim Stand von 16 zu 25 war zu spüren, das es nur einen Sieger heute geben muss. Den Männern aus Niederau gelang es auch in Unterzahlsituationen oder Manndeckungen immer wieder sehenswerte Kombinationen herauszuspielen.
Am Ende gewann man hochverdient mit 18 zu 28 und hofft weiterhin auf den Verbleib in der Verbandsliga.
Niederau:
Schmidt/John ( TOR ) , Lehmann 4 , Lessig 2 , Kirste 9(1) , Haberstock 3 , Ritter 3 , Steinert 2 , Dörfel 2 , Kriegel 3 , Langner, Nepp ( GUTE BESSERUNG)
Trainer: Große