SV Niederau – SG Pirna/Heidenau II 15:27 (7:14)

Die Ausgangsbedingungen hätten besser nicht sein können: Top Wetter, Sporthalle Heiliger Grund (diese Saison hier ungeschlagen), Niederau mit einem Lauf, volle Bank…

Bei strahlendem Sonnenschein trafen der SV Niederau und die SG Pirna/Heidenau II zum Nachholspiel in gut gefüllter Halle aufeinander. Der SV Niederau, mit vier Siegen in Folge im Rücken, ging voller Optimismus in das Spiel. Der Anpfiff für das Nachholspiel erfolgte pünktlich um 15:00 Uhr.

Die Anfangsphase gestaltete sich noch ausgeglichen, und bis zur 5. Minute konnte der SV Niederau noch mithalten (2:3). Doch dann häuften sich die technischen Fehler im Angriffsspiel, und trotz zahlreicher klarer Torgelegenheiten wurden viele Chancen nicht genutzt. In der Abwehr fehlte es an Aggressivität und Entschlossenheit, was dazu führte, dass der Rückstand bis zur 20. Minute auf 4:11 anwuchs. Zusätzlich erschwerten unnötige und fragwürdige 2-Minutenstrafen den Spielaufbau des SV Niederau.

Die offensive und kompakte Abwehr der Gäste stellte Niederau vor große Probleme, und das Team verfiel in alte Muster. Anstatt sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren, beschäftigte man sich eher mit dem Schiedsrichter und internen Angelegenheiten. Mit einem Halbzeitstand von 7:14 ging es in die Pause.

Die Halbzeitansprache zeigte zu Beginn der zweiten Hälfte kurzzeitig Wirkung. Niederau wirkte frischer, dynamischer und willensstärker und konnte den Abstand nach 10 Minuten auf 12:15 reduzieren. Doch dann folgte ein unglücklicher 5-Tore-Lauf der SG innerhalb von nur 4 Minuten, der die Hoffnungen des SV Niederau zunichtemachte. Das Team spielte fortan ohne Druck, Konzentration im Angriff und einer stabilen Abwehr.

Mit gesenkten Köpfen und großer Enttäuschung endete die Partie schließlich mit einem klaren Endstand von 15:27 zugunsten der SG Pirna/Heidenau II. Man hatte sich deutlich mehr vorgenommen und konnte nicht an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen. Nun steht nächsten Samstag bereits der nächste Kracher auf dem Programm. Wir spielen am 13.04. 17:00 Uhr auswärts gegen den SC Riesa und brauchen eure Unterstützung.

Für Niederau: Hein, Staps, Hofmann, Kirste (1), Arnold, Fetzer (5), Haberstock (5), Schuster, Kriegel, Blanck, Ilschner (1), Wolf, Ritter (3), Stuff: Steini, Monki, Fetzer C., Kutzsche