Niederauer Jungs siegen gegen Großenhain mit 30:32

Siegesgewiss und mit Vorfreude auf das Derby ging es am Samstagabend in die Rödertalhalle zum HC Großenhain.

Nach einer Serie von 3 Siegen in Folge konnten die Niederauer selbstbewusst auf das Spiel schauen, der Klassenerhalt war rechnerisch mit dem letzten Heimsieg gegen Neugersdorf gesichert, ab jetzt ging es um Malle und die Kür.

Momentan rangieren wir im gesunden Mittelfeld auf Tabellenplatz 6, dabei trennen uns zu Platz 4 nur zwei Punkte (übernächstes Spiel, direkter Vergleich gegen Riesa. – doch dazu mehr in wenigen Wochen).

Mit Großenhain verbinden die meisten dennoch weniger gute Erinnerungen, so war doch die gleiche Begegnung in der letzten Saison denkbar ungünstig und in letzter Sekunde gegen die Niederau Mannschaft ausgegangen.

Dies sollte anders werden, geschätzte 200 Niederauer Fans waren angereist und machten eine grandiose Stimmung in der Halle. Im 16:00-Spiel siegte bereits die Niederau III gegen Großenhain II, sodass alle Zeichen auf einen erfolgreichen Abend hindeuteten.

Nun aber zum Spiel – dieses startete recht ausgeglichen, wobei Niederau nie in den Rückhalt geriet, sondern mit wenigen Zählern Abstand vorlegte. Großenhain konnte mehrere Male ausgleichen, sodass sich beide Mannschaften nicht viel nahmen. (3:3, 7:7, 10:13).

Harte Zweikämpfe auf beiden Seiten, etliche 7-Meter und 2 Minuten, beide Mannschaften kämpfen verbissen.

Halbzeitstand 15:16. In der Kabine Ansprache und Konzentration auf das Wesentliche.

Die zweite Halbzeit startet zunächst ebenfalls ausgeglichen, nach und nach können sich unsere Jungs aber auf wenige Tore Vorsprung absetzen. Allmählich wird das Spiel härter und auch schneller, zwischendurch fallen 6 Tore in 3 Minuten, davon 4 7-Meter.

Mit einem denkbar knappen Vorsprung geht es in die Endphase des Spiels. (24:25 in der 51. Minute). Die ohnehin schon brodelnde Halle kocht förmlich über. Großenhain spielt jetzt wieder eine stark offensive Abwehr, um die Nederauer Jungs zu Fehlern zu zwingen. Nicht aber dieses Jahr – im Gegenteil: Niederau kann den Vorsprung auf 3, zwischenzeitlich sogar 5 Zähler ausbauen. Dabei überstehen sie auch eine doppelte Unterzahl ohne an groß Federn zu lassen.
Kevin kann im Tor in den richtigen Momenten Akzente setzen, sodass der Sieg (nicht ohne vorher noch zwei rote Karten einzufahren) über den Schlusspfiff heim getragen werden kann.
Endstand: 30:33. (Laut Anzeigetafel); 28:32 (laut Protokoll), 30:32 (nach Videoanalyse).
Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen.

Vielen Dank und ein riesen Lob an die hunderte Fans, die mit ihrer Stimmung die Mannschaft angepeitscht und den Abend unvergesslich gemacht haben.
Viel Erfolg an den HC Großenhain im Abstiegskampf und für unsere Jungs ein klarer Blick nach vorn auf die nächsten Begegnungen.

Für Niederau spielten:

Hein, Staps, Hofmann (3), Kirste (4), Arnold (1), Fetzer P. (3), Haberstock (5), Schuster (1), Blanck (1), Ilschner, Frank, Wolf, Wustlich (1), Ritter (13!)
Coaches: Steinert (A), Große (B), Kutzsche (C), Fetzer, C. (D)