Radeberger SV – SV Niederau 1891 39:25 (18:9)

Die 1. Männermannschaft des SV Niederau schafft es nicht an die Leistungen des letzten Spieltags gegen den ESV Dresden anzuknüpfen und verliert des letzte Saisonspiel 2017 mit 39:25 gegen den derzeitigen Tabellenführer aus der Bierstadt (18.11.2017).

Im Hinterkopf aller Spieler stand natürlich das Spiel vor einem Jahr, welches man als Außenseiter mit der Unterstützung der Vielzahl an mitgereisten Fans eindrucksvoll gewann. Mit dem Sieg vom letzten Heimspiel gegen den ESV Dresden im Rücken, wollte man das Ergebnis vom letzten Jahr wiederholen. Dementsprechend motiviert waren die Niederauer Jungs.

Allerdings musste man auf gewohnte Stammspieler wie Robert Ritter, Lars Dörfel, Marcel Hirsch, Patrick Fetzer und Elmar Shaksalykov verletzungsbedingt verzichten, was sich dementsprechend auf das Spielgeschehen auswirken sollte.

Nach einem ausgeglichenen und durchwachsenen Beginn beider Mannschaften (7:7), kamen die Hausherren immer besser in die Partie und übernahmen nach gut 15 min die Kontrolle über das Spiel. Die Jungs aus Niederau versprühten ihrerseits in dieser Phase wenig Esprit. Vielleicht aufgrund der Vielzahl an verletzten Stammspielern und der damit verbundenen Ideenlosigkeit im Angriff- und Abwehrgeschehen. So trafen die Bierstädter achtmal in Folge und führten kurz vor Ende der 1. Halbzeit mit 17:8. Wie bereits häufiger in dieser Saison hatten die Niederauer den Anfang verschlafen.
Auch die folgerichtige Auszeit von Ersatz-Trainer Robert Ritter zeigte keinerlei Wirkung. Fehlabspiele, ungenaue Absprachen im Angriff- und Abwehrspiel, Emotionslosigkeit sind die Worte mit denen die erste Halbzeit aus Sicht der Niederauer gut zu beschreiben ist. Torwart Falk Heyne verhinderte Schlimmeres, sodass es zur Halbzeit NUR 18:9 für den Tabellenführer aus Radeberg stand.

Die Stimmung zur Halbzeit in der Kabine der Niederauer Jungs war dem Ergebnis entsprechend. Der Trainer appellierte an die Spieler, die Köpfe nicht hängen zu lassen. Teamgeist, Laufbereitschaft und Wille sind gefordert um den Radebergern Paroli zu bieten.

Allerdings schloss sich die 2. Halbzeit nahtlos an die 1. Halbzeit an. Der Radeberger SV dominierte die ersten Minuten der 2. Hälfte (21:9). Im weiteren Verlauf konnte der SV Niederau den Radebergern gelegentlich die Stirn bieten, stellte aber zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr dar (26:15; 33:20). Dementsprechend die Atmosphäre auf dem Spielfeld und in der Radeberger Halle. Die Bierstädter wirkten zum Ende hin frischer und entschlossener als die erschöpften Niederauer. Das Endergebnis von 39:25 für den damit ungeschlagenen Tabellenführer geht damit in Ordnung. Glückwunsch!

Fazit: Abhaken, vergessen, weitermachen. Die spielfreie Zeit kommt den SVN dabei gerade richtig. Durchatmen und im neuen Jahr mit Vollgas wieder angreifen.

Das nächste Spiel des SVN ist am 06.01.2018 19:00 Uhr gegen den Tabellennachbarn aus Waldheim.

Für Niederau spielten:
Falk Heyne (TW), Philipp John (TW), Peter Lessig (2), Mathias Lässig, Robin Haberstock (4), Curt Böhnisch, Marc Kriegel (6/1), Hannes Langer, Michael Kirste (10/3), Paul Steinert (3)

Trainer:
Patrick Fetzer, Robert Ritter, Lars Dörfel