SC Riesa – SV Niederau 30:34 (10:14)

Am 13. April 2024 stand das mit Spannung erwartete Handballspiel zwischen dem SC Riesa und dem SV Niederau auf dem Programm. Die Partie fand in einer ungewohnten Umgebung statt, da die reguläre Halle aufgrund eines Dartevents nicht verfügbar war. Diese unerwartete Veränderung stellte für beide Mannschaften eine Herausforderung dar, doch sie waren entschlossen, sich davon nicht beeinträchtigen zu lassen.

Vor dem Spiel war die Stimmung gemischt. Niederau hatte zuletzt gegen Pirna/Heidenau keine gute Leistung gezeigt und war daher auf Wiedergutmachung aus. Auf der anderen Seite galt Riesa als gestandener Verbandsligist, gegen den Niederau in der Vergangenheit oft das Nachsehen hatte. Krankheits- und Verletzungsausfälle zwangen Niederau dazu, auf zwei Debütanten, Paul Huhn und Florian Geisler, zu setzen, was zusätzliche Spannung mit sich brachte.

Trotz der ungewohnten Umgebung war die Unterstützung durch die zahlreichen Niederauer Fans beeindruckend. Sie waren sogar in größerer Zahl vertreten als die Heimfans und sorgten für eine energiegeladene Atmosphäre. Das Spiel begann jedoch zögerlich, mit beiden Mannschaften, die sich zunächst unsicher zeigten und viele Fehlwürfe produzierten. Dennoch gelang es Niederau, frühzeitig mit 3:0 in Führung zu gehen, während Riesa erst nach 10 Minuten den ersten Treffer erzielte. Der Abstand blieb in der ersten Halbzeit konstant, wobei Niederau im Angriff auf strukturierte Spielzüge und klare Aktionen setzte, während Riesa auf einen wurfstarken Rückraum baute. Niederau präsentierte sich zudem mit einer stabilen Abwehr, die es Riesa schwer machte, Tore zu erzielen. Zur Halbzeit führte Niederau mit 10:14.

In der Halbzeitpause wurde die Bedeutung betont, die Konzentration aufrechtzuerhalten und weiterhin mit vollem Einsatz zu spielen. Riesa erwischte jedoch einen besseren Start in die zweite Halbzeit und verkürzte gleich zu Beginn auf 13:14. Doch dann zeigte Niederau ein beeindruckendes Feuerwerk: Starke Paraden im Tor ermöglichten schnelle Gegenstöße mit spektakulären Toren, während die Abwehr weiterhin standfest blieb. Selbst die beiden Debütanten Paul Huhn und Florian Geißler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Niederau setzte sich zeitweise um 8 Tore ab (26:34). Die letzten fünf Minuten gehörten den Riesaern, die das Ergebnis auf 30:34 verkürzten.

Der Sieg war von großer Bedeutung für Niederau, da er half, den 6. Tabellenplatz zu sichern und damit die angestrebten Ziele zu erreichen. Ein besonderer Dank ging an die Fans, die ihr Team während des gesamten Spiels leidenschaftlich unterstützten und maßgeblich zum Erfolg beitrugen.

Jetzt heißt es nochmal alles im letzten Heimspiel der Saison zu geben: Sonntag, 21.04.2024 17:00 Uhr zum Derby gegen den Radebeuler HV.

Für Niederau: Hein, Staps, Huhn (3), Kirste (3), Arnold, Fetzer (1), Haberstock (4), Schuster (2), Blanck (11), Geisler (2), Ilschner (2), Wolf (1), Wussi, Ritter (5). Stuff: Steini, Monk, Lilli

BSG und SVN