HSV Dresden II vs. SV Niederau 38:30 (18:13)

Am zweiten Spieltag der Verbandsliga Ost trat die 1. Männermannschaft des SV Niederau zu ihrem ersten Auswärtsspiel an. Vor ungewohnter Kulisse, der Sporthalle des Berthold-Brecht Gymnasiums in Dresden Johannstadt stand ihnen als bekannter Gegner die zweite Mannschaft des HSV Dresden gegenüber.

Die Dresdner belegten in der Vorjahressaison den respektablen dritten Platz und hatten sich zusätzlich durch 8 (!) Spieler aus ihrer ersten Mannschaft (Sachsenliga) verstärkt.

Wie erwartet, war von Beginn an ein hohes Spieltempo zu spüren, das der SVN zunächst gut mithalten konnte. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe mit abwechselnden Führungen. Die Spielstände der ersten 10 Minuten lauteten 2:2, 4:4 und 5:6.

Der HSV Dresden II brachte nun weitere Spieler aus ihrer ersten Mannschaft ins Spiel, was zu einem deutlichen Kräfteungleichgewicht führte. Hinzu kamen fragwürdige Entscheidungen der Unparteiischen (Schritte, Offensivfoul), die auf der Niederauer Bank zu Unruhe und lautstarken Beschwerden führten. Leider konnte die Mannschaft ihren Unmut in dieser Phase nicht in ein starkes Auftreten umwandeln. Auch die Bereitschaft, gegen die vielen Konterangriffe des Gegners zurückzulaufen, hielt sich in dieser Phase in Grenzen, wodurch der HSV seine Führung deutlich ausbauen konnte. (15:8). Allein die vielen Glanzparaden durch Kevin Hein im Tor hielten den SVN in dieser Phase im Spiel.

Acht Minuten vor der Halbzeitpause entschied sich Trainer R. Ritter für eine Umstellung in der Abwehr, bei der durch einen starken Mittelblock die Angriffe des Gegners unterbunden wurden. Diese Maßnahme setzte den Dresdnern sichtbar zu und stabilisierte das Spiel der Niederauer zusehend auch im Angriff. So ging es mit einem Rückstand von fünf Toren in die Halbzeitpause (18:13).

In der Halbzeit wurden die Schlüsselpunkte für das Niederauer Spiel besprochen: direkterer Zug zum Tor in der ersten und zweiten Welle, das Ausspielen der einstudierten Spielzüge sowie eine offensive und aggressive Abwehr.

Der Start in die zweite Halbzeit war geprägt von Kampfgeist in der Abwehr und schnellen, intensiven Angriffen seitens des SVN. Währenddessen musste der Gegner jeden Treffer hart erkämpfen. Unter dem Jubel der mitgereisten Fans schaffte es die Mannschaft bis zur 44. Minute, den Rückstand auf 24:23 zu verkürzen.

Leider konnte die Intensität nicht bis zum Ende aufrechterhalten werden. Der HSV Dresden II wechselte ausgeruhte Spieler ein, die vor allem durch Tempogegenstöße den Torabstand wieder vergrößerten.

Am Ende unterlag der SVN nach einem guten, hart umkämpften Spiel mit 38:30 Toren. Trotz der Niederlage zeigte die Mannschaft Kampfgeist und eine starke Leistung, bedenkt man vor allem das Niveau des Gegners durch Spieler der Sachsenliga.

Ein großer Dank geht an alle mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung.

Das nächste Spiel, wieder vor heimischer Kulisse, findet am 16.09. um 17:00 im Heiligen Grund Meißen statt. Handballbegeisterte können ab 9:00 alle Niederauer Jugend- und Männermannschaften anfeuern.

Es spielten: Hein, Staps (beide Tor), Fetzer C. (1), Hofmann (2), Kirste (1), Arnold, Papa Bär, Fetzer P. (3), Haberstock (8), Kriegel (2), Blanck (3), Hirsch (6), Ilschner (2), Dachs (2), TR: Wustlich, Schuster, Ritter