SV Niederau – HC Großenhain 26:22 (15:9)

Schon lange konnte man sich in der eigenen Halle nicht mehr mit dem Titel Derbysieger schmücken. Viel zu oft hatten die Niederauer in den letzten Jahren Probleme gegen die Konkurrenz aus Großenhain oder Radebeul. Doch dieses Jahr sollte es besser laufen. Bereits der zweite Heimsieg konnte in dieser Saison eingefahren werden und dazu noch ein so emotionaler.

Das Spiel wollte man von Beginn an besser gestalten als die vorherigen. „Von Anfang an schnell, agil und gewissenhaft auftreten“ war der Wortlauf vor Anpfiff. Eine Aufholjagd wie gegen ESV Dresden oder Bernstadt wollte man vermeiden.

So hielten die Ausherren das Spiel von Beginn an offen und zwangen Großenhain nach 13 Spielminuten beim Stand von 6:3 zur ersten Auszeit. Die Gäste konnten im Anschluss den Vorsprung der Niederauer auf ein 8:8 nach 20 Minuten egalisieren. Die Niederauer zu ungeduldig im Angriff und zu zart in der Abwehr. Leichtes Spiel für die Gästen – die die Fehler gnadenlos ausnutzten. Die folgende Auszeit des SVN nur logisch. Die Deckung wurde umgestellt. Im Angriff soll das Miteinander wieder in den Vordergrund rücken. Keine Einzelaktionen sondern Teamleistung ist der Schlüssel zum Erfolg. Und so gingen die letzten 10 Minuten mit einem 7:1 Lauf an die Niederauer. Eine stabile, kompakte Abwehr und ein starker Kevin Hein im Tor zogen den Gästen den Zahn. Im Angriff reichten einfache Wechsel um die Abwehrreihen auseinanderzuziehen und Durchbrüche zu erzeugen. Der Halbzeitstand 15:9 für den SVN.

Niederau – bekannt dafür, Vorsprünge aus der Hand zu geben – erwischte zu Spielbeginn der zweiten Halbzeit sogar den besseren Start konnte innerhalb zwei Minuten gleich zwei Tore erzielen. Der Trainer der Gäste, zurecht aufgebracht, war gezwungen seine zweite Time-Out Karte zu ziehen. Ab dann Tor um Tor auf beiden Seiten. Der SVN konnte den Vorsprung auf max. neun Zähler stellen. Großenhain im Folgeangriff meist mit den Gegentreffer. Die Torhüter kamen nach und nach auf beiden Seiten besser ins Spiel und nahmen viele freie Würfe ab, sodass sich am Abstand nicht viel änderte.

Beim Spielstand von 25:16 in der 52 Minute verloren dann die Niederauer ihre Kräfte und gingen nicht mehr überzeugend in die Zweikämpfe. Zudem spielte man in Unterzahl und lies den HCG bis Spielende auf 26:22 herankommen. An der anschließenden Feierlaune änderte sich nichts.

Danke an die tollen und zahlreichen Fans für die super Stimmung in der Halle. Ihr seit die besten. Das nächste Spiel der 1. Männer findet diesen Samstag (19.11.2022) 17:00 Uhr in Riesa statt. Die Nudelstädter kamen bis jetzt auch noch nicht richtig in die Saison und stehen nur einen Platz vor dem SVN.

Für Niederau: Hein, Schmidt, Fetzer C., Fetzer P. (A), Frank, Kirste (2), Zschocke (1), Haberstock (5), Schuster (4), Schubert, Blanck (10/6), Ilschner (2), Gröger (1), Ritter (1), Monk (B)