SV Niederau vs. SV Riesa 25:28 (12:13)

Wenn man wöllte, könnte man den Spielbericht vom Auswärtsspiel gegen die SG Pirna/Heidenau II nehmen und hier hinein kopieren. Die 1. Männer verliert aufgrund mangelnder Chancenverwertung gegen einen durchaus schlagbaren Gegner vor heimischer Kullisse.

Vor Spielbeginn die taktische Ansprache von Coach Ritter. Das Spielsystem war klar und die Jungs heiß auf den Sieg. In den ersten Spielminuten konnte dies auch auf der Platte umgesetzt werden. Durchbrüche bis zur 6m-Linie und 7m-Tore halfen den Niederauern zur Spielführung (7:5 nach 17 min). Die Hausherren dann träge auf den Beinen, Riesa frischer und mit einfachen Einläufer- und Kontertoren zur 12:13 Halbzeitführung. Entsprechend enttäucht ging es in die Kabine. Was man sich vor Spielbeginn vorgenommen hatte wurde nicht umgesetzt. Zudem begann man sich innerhalb des Teams wieder selber anzuschreien und mit den Schiedsrichtern zu beschäftigen. Coach Monki beruhigte sein Mannschaft und lenkte den Fokus auf das Wesentliche: Handballspielen!

Doch die Gäste in den Anfangsminuten der 2. Halbzeit abgezockter und treffsicherer zur 15:20 Führung. Das Problem auf Seiten der Niederauer: Chancenverwertung. Freie Würfe von 6m, Konter oder Rückraumwürfe landeten nicht im Tor der Gäste. Es war zum Verzweifeln. Die Hausherren mobilisierten nochmals Kräfte. Ein sehenswertes Tor von Michi zum 20:21 Anschlusstreffer und eine nun stimmungsvolle Halle machten nochmals Hoffnung. Doch auch in dieser Phase zu viele Fehlwürfe auf Seiten der Niederauer. Für Kevin gab es in Tor keine Chance die freien Würfe der Gäste zu parieren. So ging das Spiel verdient an Riesa mit 25:28.

Der Fokus für die nächsten Wochen sollte klar sein. Doch auch die Kommunikation in Abwehr und Angriff muss sich bessern. Mit Radebeul und Radeberg warten noch zwei schwierige Gegner auf den SVN.

Danke an alle Fans für die Unterstützung und den Support!

Für Niederau: Hein, Stapsi (beide Tor), Fetzer C., Tatze (1), Michi (4), Arni, Fetzer P. (4), Haberstock (4), Hansi (1), Blancki (5), Hirsch (1), Maxi, Dachs, Ritter (5)