SV Niederau – SSV Stahl Rietschen 26:20 (16:9)

Die 1. Männermannschaft das SV Niederau startet erfolgreich in die neue Sasison. Gegen den Vorjahreszweiten der Verbandsliga gewinnen die Niederauer nach starker 1. Halbzeit mit 26:20 vor voller Halle.

Dass zum Saisonauftakt gleich ein echter Brocken auf die Niederauer zukommt war klar, hatte man die Jahre zuvor gegen Rietschen meist keine gute Figur machen können. Doch die Motivation, Kampfgeist und Physis waren auf Seiten der Heimmannschaft, zumal man sich mit neuen Trikots präsentierte – Danke an die Sponsoren (Fruchtsaft Wustlich, Maler Henry Dietze, Nieschützer Spargel, Tom Blanck Fliesenleger).

Nach Abtasten beider Mannschaften gelang dem SVN mit einem 4:0-Lauf in den ersten 5 Minuten der bessere Start. Lange und strukturierte Spielzüge im Angriff und eine sichere Abwehr überforderten die Gäste zunächst. Die guten Vorbereitung auf die Saison scheinte sich auszuzahlen. Die Gäste kamen dann besser in die Partie und ließen die Hausherren zumindest nicht weiter davonziehen. Spielstand nach 20 min 10:6. Coach Ritter nutzte in dieser Phase die volle Bank des SVN und wechselte nach und nach durch. Dem Spielfluss tat dies allerdings keinen Abbruch. Die Hausherren zogen nochmals an und vergrößerten den Vorsprung auf 16:9 zur Halbzeit.

Dass man sich auf den Vorsprung nicht ausruhen konnte und Niederau durchaus das Potential hat einen solchen Vorsprung aus der Hand zu geben, ist kein offenes Geheimnis. Nach der intensiven 1. Halbzeit muss eine mindestens genauso starke 2. Halbzeit folgen. Trotzdem kamen die Gäste besser aus der Kabine. Besonders über die linke Abwehrseite der Niederauer kam Rietschen immer wieder zu Abschlüssen. Der SVN tat sich hingegen schwer das Tor zu treffen. So verkürzten die Gäste den Vorsprung auf 17:14 nach 42 Minuten. Die Abwehr war nicht das Problem. Der SVN schaffte es in dieser Phase einfach nicht die Ball ins Tor zu bringen. Zumal auch die Törhüter besser ins Spiel kamen. Coach Ritter reagierte entsprechend und wechselte nochmals – mit Erfolg. Ein erneuter 4:0-Lauf für den SV Niederau sorgte für klare Verhältnisse. Einer nun kompakteren Abwehr und einem guten 1vs.1 im Angriff konnten die Gäste nichts mehr entgegensetzen. Auf bis zu 9 Tore konnten sich die Hausherren absetzen (25:16). Mit einem 26:20 endete das Spiel vor stimmungsvoller Halle.

Danke an alle Fans und Organisatoren für den erfolgreichen Saisonauftakt. Jetzt heißt es Fehler analysieren um noch besser und fokusierter die nächsten Partien anzugehen. Am Sonntag, den 10.09. um 17:00 Uhr in der SH Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden, wartet mit dem HSV Dresden schon das nächste Schwergewicht auf den SVN.

Für Niederau: Hein, Staps (beide Tor), Fetzer C. (3), Hofmann, Kirste, Arnold, Fetzer P. (2), Haberstock (8), Schuster (1), Kriegel, Blanck (8/3), Hirsch (1), Ilschner (2), Dachs (1), TR: Wustlich, Große, Ritter