SV Niederau – HC Großenhain 29:27 (14:15)

Dass man sich auf ein sehr packendes, körperlich intensives und emotionales Spiel gegen den HC Großenhain einstellen musste, war zu erwarten. Pünklich 17:00 Uhr empfingen die Hausherren aus Niederau den quasi Ortsnachbarn zum Lokalderby. Eine – wie Wussi später sagte – „krank volle Halle, alter“ tat ihren Rest.

Der Beginn des Spiels ausgeglichen. Schnelle und einfache Tore auf beiden Seiten. Die Gäste suchten meist geduldig den Torerfolg, Niederau hingegen über spielerisch schnelle Kreuzungen. Nach 6 min Spielzeit 4:4. Die Männer vom SVN zündeten dann den Turbo. Schnelle Gegenstöße in erster und zweiter Welle führten zur 9:4 Führung nach 17 Minuten Spielzeit. Eine sichergeglaubte Führung die durch die Gäste aber Schritt für Schritt wieder egalisiert wurde. Niederau fehlte im Angriff jetzt die Puste und eine Lösung gegen die umgestellte Abwehrformation. Den Großenhainern gelangen einfache Torabschlüsse über Außen oder den Kreis. Die Hausherren verfielen wieder in eine Art „Altes Muster“. Man beschäftigte sich lieber mit sich, seinen Mitspielern oder den Schiedsrichtern und wurde mit einem 14:15 Pausenstand bestraft.

Coach Monk und Steini sorgten erstmal für Ruhe in der Kabine. „Die viel zu hecktische und emotionale Spielweise ist überhaupt nicht nötig.“ – so Steini in der Halbzeit. Einfache Spielzüge und platzierte Würfe sollten jetzt das Mittel der Wahl sein. Nachdem Blancki seinen Reizhusten-Anfall überwunden hatte, ging es mit vollem Elan in die zweite Hälfte.

Ein sehr körperbetontes, enges und taktisches Spiel begann auf beiden Seiten. Den Niederauern gelangen gute 1vs1 Situationen, die zum Torerfolg führten, die Gäste setzten auf die Stärken der Außen oder des Kreises. Bis zur 55. Minute ein packendes Spiel, in dem der SVN zwar immer in Führung ging, sich aber nicht um mehr als zwei Tore absetzen konnte (18:17, 22:20, 25:25). Die Hausherren dann cleverer und überzeugender. Mit viel Biss erkämpfte man sich abermals eine 2-Tore-Führung die man bis zum Ende verwaltete. Endstand 29:27.

Ein erfolgreicher Heimspieltag geht zu Ende. Vier Spiele, vier Siege.Die Niederauer machen das, was sie am besten können – Handballspielen! All das aber nur mit EUCH im Rücken. Danke, danke, danke an alle Fans, Sponsoren und Organisatoren. Man kann es nicht oft genug sagen. Ihr gebt uns Rückenwind. Manch eine Sachsenliga-Mannschaft hat nicht so einen Support. Danke.

Nachdem man fertig mit duschen war und die BSG es geschafft hatte, sämtliche Bestände an Radeberger und Becks zu leeren, wurden nochmals die Kassen der lokales Dönerläden gefüllt. Michi Kirste genoss eine „Geschmacksexplosion mit Knoblauch und Zitrone“ und war happy.

Nächstes Spiel der 1. Männer am 11.11.2023 18:00 Uhr in der Sporthalle Neugersdorf!

Für den SVN: Hein, Staps (beide Tor), Elektro-F (1), Tatze (3), MK4 (4), Schwedenduo Arni & Blancki (1&7), Spritzi (4), Ro(Ab)b-in-den-Urlaub (3), Ü30-Schuster, Niklas-Ziiiiiiiiieh (1), Robbe (4), Dachs, Stuff: Wussi, Steini, Monk, Lilli