Stahl Rietschen – SV Niederau 32:25 (16:9)

Grandioses Publikum, tolle Teamleistung aber der letzte Biss fehlt

Am Samstag starte die 1. Männermannschaft des SV Niederau in die Rückrunde der Verbandsliga und in das Jahr 2024.

Wie bereits gegen Bernstadt wurde im Vorfeld ordentlich Werbung gemacht und ein Reisebus gechartert, sodass um 15:00 knapp 40 Fans gemeinsam mit der Mannschaft die Reise gen polnische Grenze antraten.

Das Hinspiel konnten die Niederauer Jungs daheim für sich entscheiden, jedoch wurde beim Tipspiel im Bus bereits durch Rob Ritter darauf hingewiesen, dass wir hier offensichtlich nicht als klarer Favorit anreisen. Rietschen, momentan auf Tabellenplatz 2 und dabei punktgleich mit dem Tabellenersten hat, in der Vergangenheit 8 aus 10 Begegnungen gegen Niederau für sich entscheiden können.

Vorgewarnt und sich der schnellen Konter bewusst starteten die Niederauer hoch motiviert und unter großem Jubel der Fans. Leider gelangen die ersten Abschlüsse nicht wie erhofft – noch schlimmer, Rietschen konnte 4 direkte Gegenstöße verwandeln, sodass die erste Auszeit bereits nach 2:42 Minuten herhalten musste, um die Mannschaft zu sortieren. Leider verlief die erste Halbzeit weiterhin holprig, vorne mit zu wenig Konsequenz im Abschluss, hinten noch zu unsortiert und mit technischen Fehlern in der Abwehr. Gerade der Rietschener Rechtsaußen konnte hier fast ungehindert abschließen.

In der Folge verloren die Niederauer den Anschluss deutlich auf 8:3, 11:4, 16:9 (Halbzeitstand).

Ein riesen Dank geht an dieser Stelle an alle Fans, die mit ihrer Stimmung die Laune hochgehalten haben, ebenso ein großen Lob an das Team, welches ohne Meckern und mit großer Geschlossenheit in der Kabine verschwand.

Die zweite Halbzeit startete wesentlich besser als die erste: konsequente Abschlüsse vorne sowie eine hoch motivierte und geordnete Abwehr mit zwei vorgezogenen Halben konnten den Rietschener Spielaufbau gut unterbinden. Im Tor glänzte Kevin mit einer starken Leistung, sodass der Vorsprung auf 2 Zähler schrumpfte. (Minute 44 – Spielstand 21:19).

Das Spiel wurde nun wesentlich härter, was auch durch Verletzungen auf beiden Seiten zu spüren war. Nach einer Auszeit auf Seiten der Gastgeber konnten unsere Jungs leider die Intensität der letzten 15 Minuten nicht aufrecht halten. Mit zeitweise doppelter Unterzahl vergrößerte sich der Abstand wieder auf 26:21.

In den letzten 10 Minuten des Spiels gab es ein zweites Aufbäumen der Niederauer, ohne aber den Sieg der Rietschener zu gefährden.

Am Ende mussten sich unsere Mannschaft geschlagen geben und verließ mit einer 32:25 Niederlage den Platz. Ungebrochen war die Stimmung der Fans – nach einer großartigen Aufholjagd in diesem spannenden Spiel muss der Kopf nicht zu tief hängen.

Für Niederau spielten:

Hein, Staps (beide Tor), Fetzer C., Arnold, Fetzer P. (3), Haberstock (5), Schuster (1), Blanck (2), Hirsch (3), Ilschner (2),  Gröger (2), Dachs, Ritter (6), Wustlich (1)

Papa Bär (A), Steini (B), Bendel (C), Lilli (D)