Testspiel: HSV Weinböhla II. – SV Niederau 24:28 (13:12)

Der Neustart ist gelungen!

Ich hole an dieser Stelle nun bewusst ein Stückchen weiter aus…

Nachdem die 1. Mannschaft in der vergangen Saison gerade so den Nichtabstieg geschafft hat, standen die Weichen für die neue Saison bis vor ein paar Wochen überhaupt nicht gut. Aufgrund von einigen Rücktritten und Wechselnden Spielern, stand die Mannschaft kurz vor dem Rückzug.

Vor gut 8 Wochen setzte sich die Mannschaft allerdings zusammen und überlegte wie Sie diese schwierige Situation lösen kann. Der Entschluss war gefasst, wir probieren im Verein alle gemeinsam an einem Strang zu ziehen und jeder kommt allen ein Stück entgegen. Manche Spieler, welche vorerst gar nicht in der 1. Mannschaft spielen wollten, stehen auf einmal doch zur Verfügung und Robert Ritter übernimmt vorerst den Trainerposten. Nochmal Glück gehabt!

Durch den kompletten Wegfall der erfahrenen Spieler (Bsp.: Lessig, Steinert, Franke, Dörfel, Juhrsch, Ritter) war klar, dass sich eine komplett neue Mannschaft finden muss und die jungen Spieler ins kalte Wasser geworfen werden.

So weit – So gut. Also trafen sich alle in den vergangen 8 Wochen, mit einer herausragenden Trainingsbeteiligung (RESPEKT!), zum Training und probierten das Wunder vorzubereiten. Währenddessen steckte sich die neu formierte Mannschaft das „klare“ Ziel für die Saison – EINE MANNSCHAFT ZU WERDEN UND WIEDER SPAß ZU ENTWICKELN! Dem Trainer ist bewusst das der Nichtabstieg einem Wunder gleichen würde, allerdings hat auch dieser nur das Ziel jeden einzelnen zu verbessern und genügend Spielanteile zu bieten.

Kommen wir nun zum Testspiel. Die 2. Männer des HSV Weinböhla luden uns freundlicherweise zu Ihrer Saisoneröffnung ein. Dies nahmen wir dankend an. Wann hatten wir in der Vergangenheit schon mal das Vergnügen, zu einem echten Derby gegen eine komplette Weinböhlaer Mannschaft, anzutreten? Wir finden euren Weg mit der 2. Mannschaft Spitze und wünschen euch viel Erfolg!

Die jungen Wilden des SV Niederau starteten mit einer herausragenden Abwehrleistung und konnten sich sofort mit 4:1 absetzen. Nachdem anscheinend selber alle Spieler überrascht waren, wie gut Sie eigentlich sein können, verlor man etwas den Faden und leistete sich einige technische Fehler und Fehlwürfe zu viel. Und schon stand es 10:6 gegen uns. Wer dachte jetzt bricht die junge, neu formierte Mannschaft zusammen, hat sich allerdings getäuscht. Auf einmal sahen selbst die Zuschauer einen Mannschaftsgeist wie selten in einem Trainingsspiel gesehen und somit konnte man sich bis zur Halbzeit auf 13:12 heran kämpfen. Der Trainer lobte die Mannschaft in der Halbzeit für Ihren Einsatz und gab Ihnen noch ein paar Dinge für den Angriff mit.

Am Anfang der zweiten Hälfte, in der 37. Minute, konnte man erstmals wieder mit 17:16 in Führung gehen und gab diese auch nicht mehr aus der Hand. Beeindruckend war allerdings die Abwehr in der 2. Hälfte. Hat man sowas schon mal gelesen über den SV Niederau? Ja aber das ist 20 Jahre her, wo unsere Väter zum Teil noch spielten. Vielleicht wird das ja der neue Weg des SV Niederau.

Am Ende konnte man in einem fairen Spiel mit 28:24 beim HSV Weinböhla II. gewinnen. Außerdem war bemerkenswert, dass auf Niederauer Seite viele junge Spieler in der entscheidenden Phase auf der Platte waren und Beispielsweise ein Robin Haberstock nicht mal 30 Minuten spielen musste. Wichtig war aber vor allem das sich kein Spieler auf beiden Seiten verletzt hat!

Das erste Saisonspiel findet am Samstag, den 17.09.2022 um 16:00 Uhr in Pirna (SH Sonnenstein) gegen den Aufsteiger SG Pirna/Heidenau II statt. Wir würden uns freuen wenn Ihr uns tatkräftig unterstützen kommt. Wir treffen uns 14:00 Uhr am Kulturhaus Niederau und fahren gemeinsam mit unseren Fans nach Pirna!