ESV Dresden – SV Niederau 31:29 (18:15)

Es hätte ein perfekter Auswärtsspieltag für den SVN werden können. Zuvor konnten C- und B-Jugend, sowie 3. und 2. Männer die jeweiligen Partien klar für sich entscheiden. Allerdings hatte man sich das wohl so nicht vorgestellt. Gegen clevere Dresdner schaffen es die Jungs vom SVN nicht sich zu belohnen und verlieren erneut im Lok-Schuppen.

Ohne den gewohnten Mittelblock der Niederauer startete die Partie pünktlich 19:00 Uhr. Das Spiel bis zur 20. Minute auf Augenhöhe (11:11). Die Niederauer schafften – trotz kleiner Halle – immer wieder Lücken auf Halblinks oder Linksaußen zu erspielen, während der ESV erfolgreich mit dem Spiel über den Kreis oder den Einläufern war. Das Trefferglück auf Seiten der Dresdner, welche sich bis zur Pause auf 18:15 absetzen konnten.

Angriffstechnisch war Coach Monk zufrieden. Schnelles und einfaches Durchspielen war meist Torgarant. Leider sind 18 Tore in Halbzeit 1 einfach zu viel. Hier gibt es Potential. In Halbzeit 2 wurde das Spiel körperlich intensiver. Viele unnötige Fouls auf beiden Seiten (Geschichtstreffer, Stoßen, Klammern) führten dazu, dass es keine nennenswerten Änderungen im Spielverlauf gab. Dresden konnte sich nicht absetzen und Niederau schaffte es nicht, den Rückstand zu minimieren. Spielstand nach 50 Minuten 28:23. Niederau gewohnt stark über die linke Seite, die Hausherren setzten auf Anspiele an den Kreis oder den Rechtsaußen.

Die Niederauer legten dann nochmal den Turbo ein und konnten den Rückstand in 6 Minuten auf 29:27 reduzieren, doch die Hausherren – dann abgezockter und cleverer – beendeten die Partie mit 31:29.

Es war auf jeden Fall mehr drin für die 1. Männer. Großes Thema ist und bleibt die Chancenverwertung und ein stabile Abwehr. Dann fallen solche Spiele auch wieder zugunsten des SVN aus.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 28.01.2024 im BSZ Meißen gegen die SG Pirna/Heidenau statt.

Für Niederau:

Hein, Staps, Fetzer C. (2), Hofmann (6/3), Fetzer P. (1), Schuster, Kriegel (1), Blanck (6), Hirsch, Steinert <3, Gröger (1), Wolf (2), Wustlich 2), Ritter (8/2), Kutzsche (A), Große (B), Frank (A)