Sportfreunde 01 Dresden vs. SV Niederau 29:30 (15:18)

Corona-bedingt Ausfälle auf beiden Seiten, stimmungsvolle Gästefans und eine packende Schlussphase bestimmten das Spiel am vergangegen Samstag in Dresden. Der SVN zittert sich zu zwei Auswärtspunkten und macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Auf ganze 4 Spieler musste Coach Tobi Gröger erkrankungsbedingt verzichten. Die Sperre von Robert Ritter macht die Mannschaftsgestaltung zu dem nicht besser. Dennoch fanden 11 Spieler den Weg nach Dresden und zeigten von Anfang an ihr Können. Gegen sehr defensiv spielende Dresden konnten vor allen der Rückraum zu Beginn des Spiels punkten. Auch waren Außen und Kreis beliebte Anspielpunkte und Torgaranten. Spielstand nach 14 Minuten 5:9! Auch die Abwehr von Niederau anfangs kompakt. Der Mittelblock mit Steinert und Haberstock bot den Sportfreunden nicht viele Optionen für Rückraumwürfe oder Kreisanspiele. Tore erzielten die Hausherren die erste Halbzeit fast durchgehend über die wurfstarken Außenspieler. Den herausgespielen Vorteil nutzte Gröger als Verschnaufspause für die erfahren Spieler und brachte mit Zschoke, Hofmann und Gröger junge und dynamische Spieler auf die Platte. Mit einer 3-Tore-Führung für den SVN ging es in die Pause (15:18).

Bis zur 50 Minute dann ein unverändertes Bild. Niederau hielt den Vorsprung von drei Toren permanent aufrecht. Durch starke Paraden von Hein und schnellen Gegenstößen könnte die Führung sogar auf fünf Punkte ausgebaut werden. Doch Niederau lies die Hausherren nochmal ins Spiel kommen. Die nun doch schon trägen Beine der Niederauer und eine unstruktierte Abwehr nutzen die Sportfreunde gnadenlos aus und stellten eine Minute vor Ende auf Remis. Ein unhaltbarer 7-Meter von Steinert und eine entschlossene Deckung sicherten dann die Zwei Punkte für Niederau. Mit blauem Auge davongekommen feierten die Niederauer den Erfolg mit den zahlreich angereisten Fans. Ohne eure Unterstützung wären die Punkte in Dresden geblieben.

In Sachen Abstieg hat der SVN nun alles selbst in der Hand. Es zählt das letzte Spiel diesen Samstag (30.04.) im Lok-Schuppen Dresden!

Für Niederau:

Fetzer C. (5)

, Gröger M., Hofmann (1), Haberstock (8), Juhrsch, Zschocke, Blank (8/2), Hein, Franke (3), Steinert (2/1), Dörfel (2)