SV Niederau vs. Radebeuler HV 27:31 (13:14)

Am Sonntag, den 21. April 2024, versammelten sich die Handballfans des Umkreises in der BSZ Halle Meißen, um das mit Spannung erwartete Derby-Duell zwischen dem SV Niederau und dem Radebeuler HV in der Verbandsliga Staffel Ost zu verfolgen. Es war ein besonderer Tag für den SV Niederau, da es ihr letztes Heimspiel der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte war. Die Atmosphäre war bereits vor Spielbeginn elektrisierend, als etwa 400 Fans mit großzügigen Mengen Freibier auf die Partie eingestimmt wurden, was zu einer gewaltigen Athmosphäre in der Halle führte.

Die Vorzeichen für das Spiel waren vielversprechend, doch beide Mannschaften mussten auf ihre wurfstarken Rückraumspieler verzichten. Das Spiel begann ausgeglichen, mit einem Spielstand von 3:3 nach den ersten 10 Minuten. Beide Teams tasteten sich ab, und in der 25. Minute stand es immer noch unentschieden 11:11. Niederau hatte zahlreiche Chancen, die jedoch ungenutzt blieben, während Radebeul seine Gelegenheiten effizienter nutzte und durch schnelle Tore über die Außenspieler punktete.

Die erste Halbzeit war von hitzigen Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld geprägt, mit vielen Rangeleien und kleinen Tumulten. Infolgedessen geriet Niederau ab der 27. Minute in Unterzahl und ging mit einem knappen Rückstand von 13:14 in die Halbzeitpause. In der Halbzeitansprache wurde die Chancenverwertung als Hauptverbesserungspotenzial hervorgehoben, da der SV Niederau bereits eine deutliche Führung hätte erzielen können, wenn die Chancen besser genutzt worden wären.

Die zweite Halbzeit sah Niederau weiterhin in der Unterzahl, während Radebeul seine Führung bis zur 49. Minute auf 21:25 ausbaute. Obwohl Niederau sich in der Schlussphase auf 26:28 in der 58. Minute herankämpfte, konnte das Spiel nicht gedreht werden, und sie verloren schließlich verdient mit 27:31.

Trotz der Niederlage war es ein beeindruckender letzter Heimspieltag für den SV Niederau. Die unglaubliche Kulisse und die leidenschaftlichen Fans machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Ein Dank ging an die Unterstützung der Fans, die den Verein stets tatkräftig unterstützen.

Das letzte Spiel der Saison findet nächsten Samstag um 18:30 Uhr in der Bierstadt Radeberg gegen den Tabellenführer statt, wo der SV Niederau noch einmal alles geben wird, um die Saison mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.

Für Niederau: Staps, Hein, Fetzer C., Hofmann (1), Arnold (1), Haberstock (3), Schuster (3), Kriegel (2), Blanck (3), Ilschner (6), Gröger (3), Wolf (1), Wussi (3), Ritter (1), Stuff: Steini, Monk, Lilli, Fetzer P.