SV Niederau – HSV Dresden II 23:31 (12:14)

Motiviert, konzentriert und voll Ergeiz wollten sich die Jungs vom SV Niederau nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs bei ihrem ersten Heimspiel präsentieren. Leider hatten sie die Rechnung ohne die junge und dynamisch spielende Garde des HSV DD II gemacht und verloren deutlich mit acht Toren.

„Wir dürfen die ersten 5 Minuten nicht verschlafen. Die Jungs sind schnell.“ So die mahnenden Wort von Falk Nötzold vor Spielbeginn. Mit einer starken Abwehr und gut durchgespielten Angriffen wollte man sich gegen Hauptstädter beweisen. Die gut gefüllte Halle im Heiligen Grund gab unserer 1. Männer den nötigen Rückenwind. Allerdings war das Spiel in den ersten Minuten ein ganz anderes. Dresden flink

, Niederau unorganisiert in der Abwehr und hektisch im Angriff. Nach sieben Minuten bereits ein 1:5 Rückstand für die Hausherren. Besonders der gegnerische Torwart Pascal-Maxim Naumann machte den Niederauern das Spiel anfangs schwer. Rückraumwürfe konnte vom großen Dresdner Keeper in den Anfangsminuten fast alle pariert werden. Auch die folgerichtige Auszeit für den SVN setzte keine neuen Impulse Bis auf 2:9 konnte sich der HSV absetzen. Selbst die „jüngeren Spieler“ des SVN (Haberstock, Fetzer, Blanck) konnten das Tempo der jungen Dresdner im Gegenstoß nicht halten (6 Jahre Unterschied)!

Erst Mitte der ersten Halbzeit kam der SVN besser ins Spiel. Rückraumwürfe wurden gestrichen. Stattdessen gut strukturierte Spielzüge und Druck zum Tor. Ein solide Abwehr seitens der Niederauer brachte eine für den HSV überraschende Härte ins Spiel. Die 1. Männer gab Gas und verkürze durch wichtige Tore von Ritter und Kirste auf ein 12:14 Halbzeitergebnis.

Das Momentum schien auf seiten der Niederauer zu sein. Man hatte eine Lösung gefunden, die zwei Punkte für sich zu sichern. Allerdings begann die zweite Halbzeit wie die erste. Niederau unkonzentriert im Angriff und zu langsam in der Abwehr. Nach zehn Minuten hatten die Gäste einen komfortablen Vorsprung von sechs Toren herausgearbeitet (14:20). Danach Tore gleichermaßen auf beiden Seiten. Die Niederauer hätten hier noch einmal ins Spiel kommen können, vergaben aber zu viele Chancen im Angriff und auch der Torhüterwechsel führte zu keiner Änderung. Spielstand am Ende 23:31.

Es bleibt ein gebrauchter Tag für die Niederauer. Man hatte sich deutlich mehr erhofft, scheiterte am Ende aber an sich selbst. Gegen die schnellen Beine der Dresdner fand der SVN kein geeignetes Mittel.

Nächstes Spiel für den SVN auswärts 19.03.2022 18:15 Uhr gegen den Tabellennachbarn aus Rietzschen. Das nächste Heimspiel für den SVN ist am 03.04.2022 17:00 Uhr im Heiligen Grund gegen den HC Elbflorenz III.

Für Niederau: C. Fetzer (3), P. Fetzer, Kirste (4), Gröger, Haberstock (5), Juhrsch, Blanck (3), Wolf (2), Hein (TW), Ilschner, Franke (1), Schmidt (TW), Ritter (5/4), Lessig (A), Nötzold (B)