TSV Bärenstein – SV Niederau II: 31:34 (12:18)

Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit und die Männer der 2. Mannschaft des SV Niederau trafen sich mit den Sportfreunden des TSV Bärenstein in der Sporthalle zu Geising zum Bezirksliga-Handballspiel des Spielbezirks Dresden.
Spielbeginn war 18 Uhr und beide Teams begannen konzentriert aber nicht zu schnell die Partie und so stand es nach durchwachsener Trefferquote auf beiden Seiten in der 13. Spielminute leistungserecht 7:7 unentschieden. Anschließend konnten sich die Niederauer Jungs jedoch allen voran durch eine bärenstarke Torhüterleistung von A. Staps, der seinen Kasten 10 Spielminuten lang förmlich zunagelte und immer wieder äußerst verdächtig mit dem Suppenlöffel im Maurerkübel eine graue mineralische Masse anzurühren zu schien. Begleitet wurde dieser 7:0 Lauf jedoch auch durch eine herausragende Trefferquote von unseren beiden Außenspielern Slawek und Paul sowie einer konzentrierten Abwehrarbeit mit Anton im Mittelblock. Dies ermöglichte schnelle Tempogegenstöße gegen die der TSV zunächst kein Mittel fand. So stand es in der 22. Spielminute 7:14 und das Trainergespann nahm unter Applaus aller Spieler des SVN die erste Auszeit. Anschließend stabilisierte sich der Gastgeber jedoch wieder und die Schlussphase der ersten Halbzeit verlief so wie ihre Anfangsphase. Schlussendlich ging man verdient mit einem 6-Tore Vorsprung und Halbzeitstand von 12:18 in die Kabine.
Die zweite Spielhälfte verlief zunächst ähnlich wie die erste Halbzeit. Selbst Routinier Mattel Lässig netzte aus dem Rückraum ein und sorgte damit bei den Beobachtern für Herzkammerflimmern. In der Folge konnte Niederau die Gastgeber bis zur 43. Spielminute weiter dominieren und die Tordifferenz auf bis zu 12 Tore beim Stand 14:26 erhöhen. Was nun folgte hätte aber niemand erahnt, obwohl man Ähnliches bereits in der vorherigen Saison mehrfach erlebte. So kam es nach der Auszeit der Gastgeber dazu, dass man nachlässiger im Angriff wurde und durch unkonzentrierte Abschlüsse und unnötige Ballverluste das Spiel ein wenig aus der Hand gab. Dies wurde begleitet durch zwei verletzungsbedingte Ausfälle und machte die Situation für die nur mit 11 Mannen angereisten Niederauer nicht leichter. So stand es in Spielminute 55 und eigener Auszeit plötzlich nur noch 25:30 und der SVN hatte noch 5 Zähler Vorsprung. Die Schlussphase verlief, begleitet durch plötzlich frenetisch an den hölzernen Geländern der Sporthalle trommelnde Heimfans, zunächst hektisch. Dies triggerte neben den Heimfans und den Spielern des TSV wohl auch ein wenig die Schieris ein wenig, sodass das Trainergespann Zinnecker/Richter-Reschke ganz tief in die Trickkiste griff und folgerichtig zu Beginn der 59. Minute zur 3. Auszeit aufrief. Nach kurzer und ernster Ansprache die „Ruhe zu bewahren“ konnte die Generation Ü30 die Situation beruhigen und in den noch verbleibenden 2 Minuten mit einem 7 m und einem sehenswerten Schlusstreffer vom solide Aufspielenden Marcus Kunze zum Endstand von 31:34 auch verdient gewinnen. Mal wieder hat man es sich selbst schwerer gemacht als nötig! Wenn man die Spielminuten 43 bis 55 mal außen vor lässt, konnte man eine sehr ansprechende Mannschaftsleistung beobachten die mit etwas mehr Stabilität spannende Spiele für die weitere Saison verspricht.
Für Niederau spielten: Stapsi und Enno im Tor, Piotr 6, Schönherr J. 1, Hoffi. 1, Mattel 1, Marcus 3, Paule 7, Slawek 12, Vincent 1, Anton 2
Offizielle: Trainergespann Zinni und Ronny, Lilli (Physio), Mentalbeistand Justin