SV Niederau II vs. TSV Bühlau 35:29 (15:14)

Nach zuletzt eher mäßig guten Pflichtsiegen gegen die beiden Tabellenschlusslichter empfing die 2. Männermannschaft des SV Niederau in heimischer Kulisse die Mannen vom Tabellen-Zweiten TSV Dresden-Bühlau. Die Sonne lachte, die Außentemperaturen waren angenehm und weil man (fast) in Bestbesetzung und voller Bank ins Spiel ging, waren die Erwartungen an den Ausgang zumindest auf Niederauer Seite hoch. Die Gäste reisten mit lediglich 9 Feldspielern und 2 Torwärten an, sodass sich die Niederauer Jungs von anfang an vornahmen den Gästen das eigene Tempo vorzugeben und so das Spiel insgesamt zu dominieren.

So begann das Spiel recht zügig und man konnte sich bereits bis zur 9. Minute auf zwischenzeitlich 7:3 absetzen. Nach der ersten Auszeit der Gäste konnten diese sich jedoch auch aufgrund von mehreren fehlerbedingten Angriffsverlusten auf Niederauer Seite bis zur Mitte der 1. Halbzeit wieder stabilisieren und so stand es 7:7 bei eigener Auszeit. Der zweite Teil der 1. Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen, beide Mannschaften gaben Vollgas, trafen recht gut und so kam es, dass die Niederauer mit einer knappen Führung (15:14) in die Kabine gingen. Bis auf die unnötigen technischen Fehler in der bereits genannten kurzen Schwächephase stimmten Einstellung der Mannschaft, die Anfeuerung auf der Bank und auch die Schiedsrichter, welche je von Gästen und Gastgebern gestellt wurden, zeigten eine unerwartet gute Leistung ;-)!

Das Spiel in Halbzeit 2 ging anschließend genauso weiter wie es in Halbzeit 1 aufgehört hatte – beide Mannschaften spielten munter auf, kamen zu vielen Torabschlüssen und so stand es nach 44 Minuten ausgeglichen 23:23. Trotz des knappen Spielstandes konnte man aber ab diesem Zeitpunkt spüren, wie bei den zumindest athletisch insgesamt etwas stärkeren Jungs aus Bühlau nun die Kondition und Konzentration nachließen, während Niederau das Tempo, wie vom Trainergespann Zinnecker/Richter-Reschke vorgegeben, bis zum Schluss hoch gehalten wurde. Begleitet wurde dies, (mal wieder) von einer sehr starken Torhüterleistung, sodass man in der letzten Viertelstunde zu vielen schnellen Angriffen kam und mit einem 12:6 Tore-Lauf letztendlich den verdienten Sieg mit 35:29 verbuchen konnte.

Trotz einer kleinen Schwächephase in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft insgesamt eine sehr gute geschlossene Leistung und hat bewiesen, dass man in der jetzigen Liga prinzipiell jede Mannschaft schlagen kann. Außerdem positiv zu erwähnen ist Antons Offensivleistung, der beeindruckende Einstand von Florian aus unserer B-Jugend und nicht zuletzt die aktuell recht gleichmäßige Leistungsstärke aller Spieler, was sich auch in der gleichmäßigen Torverteilung auf 11 Werfer zeigt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Physiotherapeutin Lilli sowie an die Sportfreunde Tino Groschischka (TSV Bühlau) und Marko Zschocke (SV Niederau), die in einem intensiven, aber fairen Spiel ebenfalls eine ansprechende Schiedsrichterleistung zeigten.

Für Niederau spielten: Paterick und Emil im Tor, Albrecht 1, Maxi 3, Schubi 5!, Mattel 3, Peter 4, Florian 3!, Paul 3, Slawek 2, Justin 4, Anton 6!, Johannes 1