SG Pirna/Heidenau II – SV Niederau 23:28 (12:15)

Bei regnerischen Wetter ging es für die Jungs zum ersten Auftaktspiel der neuen Saison nach Pirna zum hier ansässigen SG Pirna/Heidenau II. Der Aufsteiger aus der Bezirksliga war für die Mannen des SV Niederau komplett unbekannt, somit konnte man sich nur auf seine eigenen Stärken vorbereiten.

Nach einer sehr kurzen Vorbereitung und vieler Unklarheiten, konnten die neuen Trainer Fetzer/Ritter auf fast alle Spieler zurückgreifen. Allerdings wusste man nicht so genau, ob man mit der komplett neu formierten und sehr jungen Mannschaft in der Verbandsliga konkurrenzfähig ist. Trainer Ritter erzählte den Spieler bei der Ansprache nochmal worauf es ankommt. Nämlich nicht auf das Ergebnis, denn unser Ziel ist es diese Saison eine Mannschaft zu werden und Spaß zu haben, ganz egal wie es steht!

Und dann das! Ein fantastischer Start, von allen Beteiligten! Wird das etwa doch unsere neue Stärke? Völlig überrascht von sich selbst, schauten sich alle Niederauer an und führten nach 6 Minuten bereits 5:1. Was mit Kampf, Lust, Freude und Einsatz alles so möglich ist – Hut ab!

Doch wer die Niederauer kennt, weiß das ging so nicht weiter. Folge dessen war eine logische Auszeit vom Gegner und diese brachte den Gegner zwar auf ein kurzfristiges 11:11 nach 23 Minuten heran, aber zur Halbzeit konnten wir wieder mit einer 15:12 Führung in die Kabine gehen (der Gegner führte nicht 1 mal im gesamten Spiel).

Die Devise in der Halbzeitansprache war klar, durch eine 2-Minuten-Strafe für die Heimmannschaft wollten wir uns direkt weiter absetzen und den Sack bei Zeiten zu machen. Der Trainer erklärte den Spielern nochmal wie er sich die Überzahl im Angriff und die Unterzahl (davon hatten wir 20 Minuten! im Spiel) in der Abwehr vorstellte.

Was dann passierte war der Wahnsinn. Und der Wahnsinn hatte einen Namen – der junge überragende Kevin Hein mit den jungen wilden Niederauern! Nach den ersten 14 Minuten der zweiten Halbzeit Stand es auf einmal 22:13 für uns und das auswärts (7:1 Lauf). Damit hätte wahrscheinlich keiner gerechnet, nicht mal wir selber. Doch dann lief das Spiel so vor sich hin bis zur 50. Minute mit einem Zwischenstand von 24:18. Doch was kann der SV Niedrau gut? Richtig – den Herzschlag der Spieler und Fans nochmal einen kleinen Aufschub geben. Viele klare Chancen wurden liegen gelassen und technische Fehler begangen, was die SG Pirna/Heidenau II eiskalt bestrafte und somit auf 26:23 in der 58. Minute herankam (was dachten wohl die Leute am Liveticker in der Zeit?!).

Auszeit! Alles auf null! Wir haben den Fans genug Spannung geboten und müssen nun mal wieder treffen und das am besten ohne Schnick Schnack! Gesagt getan und somit konnten wir das Spiel am Ende mit 28:23 gewinnen.

Danach durfte in der Kabine gefeiert werden, denn wann hatten wir zuletzt mal einen Auftaktsieg. Dieses Gefühl ist gar nicht so schlecht.

Doch wir wissen auch, dass die Aufgaben bei weitem nicht leichter werden! Am kommenden Sonntag (1. Heimspieltag) zum Weinfest Meißen, den 25.09.2022 um 18:00 Uhr, bieten wir allen Fans und Gästen ein angemessenes Rahmenprogramm gegen den HSV Dresden II in der Sporthalle Heiliger Grund in Meißen. Um da zu punkten müssen allerdings die jeweiligen 5-10 schlechten Minuten pro Halbzeit abgestellt werden. Aber darum geht es uns ja gar nicht, denn wir wollen weiter als Mannschaft zusammen wachsen. Kommt in die Halle und lasst uns gemeinsam Spaß entfachen!

Für Niederau spielten: Hein (TW), Schmidt (TW), C.Fetzer , Kirste (3), Gröger (1),Hofmann (1), Haberstock (4), Kriegel (4), Zschocke (2), Blanck (8/2), Ritter (1), Schuster (4), Ilschner

Trainer: Fetzer, Ritter (musste auch kurz spielen)