Endergebnis 24:22 (Halbzeit 12:13)

Nachdem die 2. Mannschaft des SV Niederau in der vergangenen Saison den Aufstieg bejubeln durfte und sich der Verlauf der bisherigen Saison für die insgesamt junge Mannschaft doch recht schwierig erwiesen hat, hieß der Gegner am vergangenen Wochenende HC Elbflorenz! Trotz des Umstands noch immer auf den ersten Sieg in der Bezirksliga zu warten, ging man also gut gelaunt, mit voller Bank und im Bewusstsein durch Urgestein Peter Lessig und die „jungen Wilden“ auch im Rückraum verstärkt worden zu sein in diese Begegnung – mit unerwartetem Ausgang!

Die Niederauer Jungs hatten zunächst Probleme richtig ins Spiel zu kommen und begannen die Partie relativ nervös und unkonzentriert im Abschluss, sodass man über ein 0:2 trotz zwischenzeitlicher Auszeit bis zur 13. Minute bereits mit 2:8 zurücklag. Wer jetzt dachte: „Nunja, das wird es wohl schon wieder gewesen sein…“ sollte sich jedoch irren! Denn von da an stabilisierten sich die Jungs, begleitet von einer guten Torhüterleistung und verbesserungswürdigen Torabschlüssen der Gäste sowohl im Angriff als auch in der Defensive. Ergebnis dieser Leistungssteigerung war der bis dahin absolut leistungerechte Pausenstand von 12:13, welcher aufgrund des bisherigen Spielverlaufs den Zuschauern hörbar Lust auf mehr gemacht hat!

Halbzeit 2 sollte so starten wie die erste zu Ende ging: Niederau spielte von Beginn an die Angriffe konsequent aus und bewegte sich gut in der Deckung, sodass man ab Mitte der 2. Halbzeit die Führung übernahm in Minute 52, begleitet von erfreulichen Anfeuerungen von der Tribüne, beim Stand von 22:18 eine deutliche Führung herausgearbeitet hatte. Die nun folgende Crunch-Time, die im bisherigen Saisonverlauf so oft für den Punktverlust gesorgt hatte überstand man aber mit Glück und Verstand – denn die Gäste holten sich durch unerlaubtes Betreten der Spielfläche/Meckerns eine späte Hinausstellung sowie einen Ballverlust im Time-Out ab und man selbst konnte trotz der spür-und sichtbar schwindenden Kräfte die in vorhergehenden Spielen unnötigen Ballverluste vermeiden und den Gästen in den letzten 8 Minuten noch 3 Tore „reinklinken“, sodass man schlussendlich in einem (der Endstand von 24:22 zeigt es schon) kampfbetonten Spiel (5 Verwarnungen und 10 Hinausstellungen) insgesamt verdient seinen ersten Sieg der Saison feiern konnte. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unsere immer fröhliche Physiotherapeutin Lilli Kutsche.

Das Schiedsrichtergespann Lindner/Preußcher zeigte bis auf wenige Situationen eine gute und ausgewogene Leistung – und das beim 3. geleiteten Spiel an diesem Spieltag! Respekt und Dank an dieser Stelle für so viel Engagement für unseren Sport!!!

Trotz des Erfolgserlebnisses gilt es für die (bis auf wenige Ausnahmen 😉) noch junge Mannschaft perspektivisch noch stabiler und damit erfolgreicher zu werden.

Für Niederau spielten:

Staps und Bethke im Tor, Wolf 2, Ilschner 2, Schubert 3, Lässig 1, Wätzig 1, Lessig 4, Marushchak 4, Gröger 7, Kunze, Behnke, Nagler , Trainer: T. Gröger & Falk Nötzold