SV Niederau – ESV Dresden 32:27 (16:15)

Die 1. Männermannschaft des SV Niederau gewinnt daheim gegen den fünftplatzierten der letzten Saison mit 32:27.

Am 16.09.2023 stand für die 1. Männermannschaft der nächste Brocken an. Im heiligen Grund trafen wir auf den ESV Dresden. Schon in den letzten Jahren taten wir uns regelmäßig schwer. Nach einem starken ersten Spiel gegen den letztjährigen Fast-Aufsteiger Stahl Rietschen und einer Niederlage gegen den HSV Dresden konnten wir nun beweisen, dass der erste Sieg kein Glück war.

Mit einem grandiosen 5:0 Start durch eine schnelle erste und zweite Welle konnten wir uns bereits früh absetzen, was den Gegner zu einer ersten Auszeit nach 5 Minuten zwingt. Danach erfolgt dennoch ein weiterer Ausbau der Führung auf 11:4. Eine starke Abwehr und schnelles Spiel machten es den Dresdnern immer wieder schwer.

Doch so schnell ließen sich die Gäste aus der Landeshauptstadt nicht abschütteln und fanden zurück ins Spiel. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste den Spielstand auf 16:15 verkürzen. In dieser Phase fehlte in der Abwehr die Konsequenz, den letzten Pass zu unterbinden, wodurch es immer wieder zu Torabschlüssen kam. Vor allem der starke Kreisläufer konnte immer wieder erfolgreich ins Spiel gebracht werden und machte unserer Abwehr zu schaffen. Im Angriff wurde das hohe Tempo der ersten Minuten nicht aufrecht gehalten und die vorher vereinbarten Spielzüge nicht konsequent umgesetzt.

In der zweiten Hälfte wollten wir nunmehr an die starken ersten Minuten anknüpfen, was zu einem Stand von 23:18 in den ersten Minuten wieder gelang. Auch hier waren wieder eine starke Abwehr und ein schnelles Umschalten ausschlaggebend. Die Gäste ließen sich nicht ganz abschütteln und fanden durch einfache Fehler unseres Angriffs auf 23:22 den Anschluss. In der Folge machte sich dann allerdings wieder das schnelle Spiel bezahlt und wir konnten uns bis zur 53. Minute auf eine 9-Tore-Führung absetzen. Auch eine Umstellung auf eine Manndeckung durch die Gäste half nun nicht mehr, insbesondere, da unser 2. Torhüter Alexander Staps nun direkt 2 7-m in Folge hielt.

Mit einem 32:27 konnten wir am Ende stolz auf diese Teamleistung sein. Als nächstes wartet am kommenden Samstag, den 23.09.2023 um 17:00 Uhr in der Sporthalle Pirna-Sonnenstein, der Tabellenzweite die SG Pirna/Heidenau II.

Es spielten: Hein, Staps (beide Tor), Hofman, Arnold, Kirste (2), Marushchak, Haberstock (5), Schuster (1), Kriegel (4), Blanck (15), Ilschner (2), Gröger (3), Dachs. TR: Wustlich, Ritter, Große, Papabär