Nach einer gefühlten Ewigkeit der Vorbereitung, ging es an diesem Wochenende wieder mit dem Punktspielbetrieb los. Gleich zum ersten Spieltag stand ein schwerer Gegner mit dem SSV Lommatzsch auf der Agenda.

Eine volle Halle und die super Stimmung in Lommatzsch ließen auf ein richtiges Derby hoffen. Leider wurden die mitgereisten Fans aus Niederau in der ersten Halbzeit schwer enttäuscht. Im Angriff war keine Struktur zu erkennen und wir fanden keine Mittel die Lommatzscher Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Aber auch die Abwehr war nicht besser. Immer wieder schaffte es der SSV durch leichte Kreuzungen unsere Abwehr zu überwinden. In der Halbzeit stand es 19:5 gegen uns und jeder in der Halle dachte sich, dass das Spiel mit einem Debakel für Niederau Enden würde.

Doch weit gefehlt. In unseren Männern erwachte der Kampfgeist. Wir wollten in der Lommatzscher Halle nicht unter die Räder kommen. Mit einer Umstellung in der Abwehr, wurde der Grundstein für die Wende gelegt. Nun nahm das Derby langsam Fahrt auf. Die Abwehr arbeitete nun um Welten besser zusammen und wir stellten Lommatzsch vor neue Aufgaben. Natürlich, mit der verbesserten Abwehr, kam unser Torhüter auch ins Spiel und wurde zum Faktor. Im Angriff wurde nun strukturiert gespielt, sodass wir unsere beiden Außenspieler immer wieder gut in Szene setzen konnten. Das wir das Spiel nicht mehr drehen konnten, war jedem klar. Aber zumindest konnten wir, mit dem Endstand 29:18 für den SSV Lommatzsch, etwas Ergebniskorrektur betreiben und unseren Fans in der zweiten Halbzeit zeigen, dass wir das Handballspielen nicht verlernt haben.

Nun heißt es nächste Woche an die zweite Halbzeit beim ersten Heimspieltag anzuknüpfen. Der Gegner ist der HSV Dresden III.

Haupt St. (TW), Falkenberg N., Schuster E., Hofmann P. 2, Fischer M. 5, Zinnecker R. 3, Kunze M. 1, Lehmann M. 2, Nagler R., John P. (TW), Schubert P. 5, Gröger M., Eckert P., Frank A., Nötzold F. (TR), Gröger T. (TR), Richter P. (TR)